SGA Bremerhaven e.V. Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete
SGA Bremerhaven e.V. Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete

Chronik

Am 09.11.1973 wurde die Gruppe Radarturm von Mitgliedern des Guttemplerordens in Bremerhaven gegründet. Die Feier fand im Guttemplerhaus in der Friedrichstraße 25 statt. Dort war auch zunächst der Tagungsort der Gruppe.
Die überregionale Organisation und bestimmte Rituale (z.B. Lieder vor und nach der Sitzung singen - Aufnahmeritual - Vorlesen eines Spruches durch den Spruchtempler u.ä.) führten schon bald zu Auseinandersetzungen innerhalb dieses Kreises.
Um die eigenen Vorstellungen von der Suchtkrankenhilfe in die Tat umsetzen zu können wurde beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen. Zusammen mit den Mitgliedern des Gesprächskreises der Gruppe Leuchtfeuer wurde 1976 der Versuch unternommen, den Verein zur Beratung Suchtgefährdeter (VzBS) zu gründen. Die Eintragung in das Vereinsregister wurde mit der Begründung versagt, dass es bereits einen Verein die¬ses Namens gäbe. In dieser Zeit, am 27.04.1978, entstand der Gesprächskreis Lotse.
Danach starteten die Mitglieder der Gruppe Radarturm und Lotse einen neuen Versuch der Vereinsgründung. Am 19.08.1978 waren beide Gruppen Bestandteil des neuen Vereins Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete (SGA e.V.). Dieses Datum wurde dann auch als offizieller Gründungstag der Gruppe Lotse (Tagungsort: Gemeindehaus Neue Straße 5) gewählt.
In der Zeit von April 1978 bis November 1979 trug die Gruppe Radarturm noch den Namen Therapiegruppe Radarturm, daran anschließend nannte auch sie sich Selbsthilfegruppe. Am 06.04.1977 konnte die Gruppe Radarturm in die gemüt-lichen Räume des Gemeindezentrums Bürgerpark-Süd einziehen.
Durch den verstärkten Zuwachs an neuen Mitgliedern wurde 1979 eine Gruppenteilung notwendig. Diese neue Gruppe trug den Namen Brücke, sie blieb aber nicht im Verein, sondern arbeitete eigenständig.
Der 09. Oktober 1979 war der Gründungstag der Gruppe Anker. Im Januar 1984 wurde die Gruppe, die nur noch 10 Mitglieder umfasste, geschlossen. Die Mitglieder der Gruppe Anker wurden in den anderen Selbsthilfegruppen des Vereins aufgenommen. Am 31. Januar 1985 wurde die Gruppe Anker erneut gegründet.
Eine neue, neutrale Be¬ratungsstelle mit Namen Bremerhaven wurde von allen Mitarbeitern der drei Gruppen Anker, Lotse und Radarturm besetzt.
Jeder sollte für seine Gruppe arbeiten, vorübergehend aber alle für die Gruppe Radarturm, damit sie sich etwas erholen konnte. Der guten Zusam¬menarbeit war es zu verdanken, dass die Gruppe so schnell anwuchs und wieder an eine Teilung gedacht werden musste. So entstanden aus den bereits vorhandenen Gruppen durch weitere Teilungen am 06.02.1981 die Gruppe Mole, am 30.03.1983 die Gruppe Kompaß und am 04.05.1983 die Gruppe Bake.
Eine weitere Zunahme der Mitgliederzahl führte am 04.November 1988 zur Gründung der siebten Selbsthilfegruppe unter dem Namen Schlepper.
Im Oktober 1995 musste die Gruppe Anker schließen, da sich keine Mitglieder zur aktiven Gruppenarbeit bereitfanden und somit eine ordnungsgemäße Weiterführung der Gruppe nicht gegeben war.
Am 15. August 2003 wurde die Gruppe Steuerrad gegründet, deren Gruppenabende im Gemeinderaum der Dionysiuskirche „Am Jedutenberg" in Wulsdorf stattfinden.
Somit verfügt der Verein Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete (SGA) e.V. Bremerhaven über sieben Selbsthilfegruppen, die über das Stadtgebiet verteilt selbständig arbeiten.
Am 1. Oktober 2002 konnten wir mit unserer Kontaktstelle in die Räumlichkeiten am Berliner Platz 15 einziehen und verfügen somit über entsprechende Tagungsräume und Ausweichmöglichkeiten für alle Gruppen.
Damit wurde der Grundstein für einen erheblich erweiterten Wirkungskreis in der Beratung und Betreuung von Alkoholgefährdeten sowie ihren Angehörigen gelegt.

Hier finden sie uns :

SGA Bremerhaven e.V.
Berliner Platz 15
27570 Bremerhaven

 

Telefon: +49 471 21112

mit Anrufbeantworter

oder persönlich

 

Gruppe " Bake "

Erika Bösener

Tel.0471-4192420

 

Gruppe " Kompaß "

Ellen Wiechmann

Tel.04749-4423489

 

Gruppe " Lotse "

Anja Sticht

Tel.0471-4185800

 

Gruppe " Mole "

Thomas Otto

Tel.017672591473

 

Gruppe " Radarturm "

Marko Baumann

Tel.015208652541

 

Gruppe " Schlepper "

Norbert Hering

Tel.01732936972

 

Gruppe " Steuerrad "

Horst Flißikowski

Tel.0471-804245

 

 

Termine 2019

Juni

Do.13.Mai

18.oo Uhr

Vorstand - Beirat

Kontaktstelle

18.3o Uhr

V-B-Grp-Vst

Fr.21.-So.23. Juni

17.oo -14.oo Uhr

Grundlagen - Seminar

Kramelheide

Sa.29.Juni

08.30 Uhr - 19.oo Uhr

Helgoland

Juli

 Di.02.Juli

16.oo Uhr Kontaktstelle

Arbeitskreis " Sucht "

Fr.05.Juli

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Sa.06.Juli

Kontaktstelle

10.oo - 12.00 Uhr

Gruppe " Radarturm "

Sa.06.Juli

10.oo Uhr

Kontaktstelle

Grundinfo

 Di.09.Juli  16.oo Uhr

Klinikum Gruppe " Mole "

Fr.12.Juli

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Fr.19.Juli

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Fr.26.Juli

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

August

Fr.02.August

Klönschnack

15.3o Uhr  - 17.30 Uhr

Fr.02.August

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Sa.03.August

Kontaktstelle

!0.oo - 12.00 Uhr

Gruppe " Schlepper "

Di.06.August  16.oo Uhr

Klinikum Gruppe " Radarturm "

Fr.09.August

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Fr.16.August

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Fr.23.August

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Fr.30.August

Kontaktstelle

18.3o Uhr Gruppenabend

Gruppe " Steuerrad "

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SGA e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.