SGA Bremerhaven e.V. Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete
SGA Bremerhaven e.V.  Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete 

Seminare 2021

Das erste Seminar 2021 stand unter dem Thema „Selbstwertgefühl“ und fand

vom 15.10 bis 17.10.2021, zum ersten Mal im Hotel Seminar Marschenhof-Wremen statt. 

 

Wer erwartet hätte das irgendetwas anders wäre, neuer Seminarort, neuer 2 Seminarleiter, hätte sich geirrt. Das Ankommen am Freitagnachmittag war genauso offen und herzlich wie immer bei unseren Seminaren. Die Zimmer und Aufenthaltsbereiche sind hell und offen, genau wie der Seminarraum, den wir gleich zu einer Begrüßungsrunde nutzten.

Den Samstag begannen wir, nach einem ausgiebigen Frühstück,

 

"an dieser Stelle soll auch mal das sehr gute Essen im Maschenhof erwähnt werden, das Essen während der ganzen Zeit war sehr gut und reichlich!"

 

auch sofort mit unserer Gruppenarbeit. Horst, mit tatkräftiger Unterstützung von Werner, der zum ersten Mal 2 Tage vom Seminar leitete, meisterte dies Aufgabe mit Bravour.

 

Mann merkte wieder gleich wie gut, wie wichtig es ist, sich auszutauschen. Wir erarbeiteten uns in Aufgaben, die wir in kleinen zwei Mann /Frauen Gruppen durchführten, immer wieder antworten zu unserem gewählten Thema, die wir vielleicht alleine, nicht so gefunden hätten.

 

Genau so wichtig wie das Seminar selbst, war es auch abends zusammenzusitzen, was ja auch ein nicht zu verachtender Grundbaustein eines Seminars ist! Auch gibt es im Marschenhof genügend Möglichkeiten wo Raucher und Nichtrauer zusammenkommen können ohne das eine der Gruppen zu leiden hat.

 

Bleibt zum Schlus nur noch einmal zu erwähnen, das es ein durch und durch gelungenes Seminar war!

und wieder Vorfreude auf die kommenden machte…

 

Theodor

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 SGA e.V.