SGA Bremerhaven e.V. Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete
SGA Bremerhaven e.V.  Selbsthilfegruppen für Alkoholgefährdete 

Grundlagen- Seminar in Kramelheide 07.bis 09. 2020

Tag 1 Freitag

Alle Mitglieder sind heute Nachmittag gut angekommen. Trotz der Hitze ist es hier noch angenehm kühl. Nachdem wir uns herzlich begrüßt hatten, fingen wir um 17:30 Uhr auch schon mit einer Begrüßungsrunde unser Seminar an.

Unterbrochen vom gemeinsamen Abendessen machten wir um 19:00 Uhr weiter mit den einzelnen Vorstellungen der Teilnehmer. Ihr wisst ja wie interessant das immer wieder ist! Und so schaften es leider nur die Hälfte unserer Mitglieder sich vorzustellen. 

Morgen in aller Frühe werden wir es fortsetzen.

Und so endet unser erster Abend damit, dass wir noch ein wenig zusammensitzen und wir freuen uns auf morgen!

Tag 2 Samstag

Die Gruppe nach einem langen arbeitsreichen Tag!

20:00 Uhr.

Es war ein langer, sehr inforeicher Tag!

Morgens machten wir mit unserer Vorstellrunde weiter, die sich wie erwartet, sehr intensiv und interessant fortgesetzt hatte. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen übernamen Magrit und Horst zum ersten Mal die Leitung des Seminars, das bis dahin Werner wie gewohnt und gut geleitet hatte. Zuerst übernahm Magrit mit einer Gruppenaufgabe den Nachmittag.  In drei Gruppen aus 3 bis 4 Mitgliedern wurde eine Fragestellung ausgearbeitet und später in der gesamten Gruppe erörtert. Wie immer entstanden daraus wiederum Diskussionen, so dass der erste Teil des Nachmittags wie im Flug verrann. Dann übernahm Horst die Gruppe und brachte uns die Aufgaben der Ehrenamtlichen Arbeit in unserem Verein etwas näher. Anschließend sprachen wir auch noch über die Arbeit der Gruppenleitung, die vielen von uns nochmal ins Gedächtnis gerufen wurde.

Magrit und Horst haben, wie erwartet, ihren ersten Einsatz als Seminarleiter wunderbar gemeistert, die gesamte Gruppe freut sich schon auf Morgen und wie es weitergeht!

Tag 3 Sonntag

Wie immer bei unseren Seminaren verrannen die Tage wie im Flug.

Der Vormittag wurde nochmal dazu benutzt, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und unbeantwortete Fragen noch zu erörtern.

Zum Abschluss machten wir noch eine Gesprächsrunde, wo jeder sein Feedback über das Seminar abgeben konnte und beendeten das Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 SGA e.V.